Zimmerer

HighTech-Beruf mit Tradition

Schwarze Kluft und Konstruieren am Computer - traditionsreiches Handwerk in Verbindung mit modernster Technik - das kennzeichnet den Beruf des Zimmerers von heute.

Tätigkeitsfeld:

Ob es um Dächer, Treppen oder ganze Häuser in Holzbauweise geht, um Ingenieurholzkonstruktionen oder um die Restaurierung alter Fachwerkgebäude - kompetente Zimmerer sind immer gefragt. Bei Wohnhäusern und Gewerbebauten läuft nichts ohne uns. Auch im Ausbau sind wir dabei: Wand- und Deckenbekleidungen, Trennwände und Fußböden sind unsere Sache. Traditionelle Holzverbindungen sind uns ebenso vertraut wie moderne Verbindungstechniken. Und HighTech-Werkzeuge wie EDV-gesteuerte Abbundanlagen oder CAD-Programme gehören für den Zimmerer zum Alltag.

Berufliche Weiterbildung:

Nach Abschluss Ihres Ausbildungsberufes und entsprechender Praxiserfahrung können wir uns qualifizieren zum:
Vorarbeiter, Werkpolier, Geprüften Polier oder Zimmerermeister.
Nach dem Fachabitur oder der Meisterprüfung besteht außerdem die Möglichkeit, ein Fachhochschulstudium Richtung Architektur oder Bauingenieurwesen aufzunehmen.

Grundvoraussetzungen für den Zimmerer:

Ein Zimmerer sollte zeichnen und rechnen können, handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen. Außerdem wird eine gute körperliche Konstitution erwartet.